Mein Stipendium


Wie die meisten von euch ja wissen, werde ich mit Hilfe eines Stipendiums vom Deutschen Bundestag und Amerikanischen Kongress mein Jahr in den USA verbringen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einige Informationen dazu geben. Also mein Stipendium ist vom Parlamentarischen-Patenschaftsprogram oder Congress-Bundestag-Youth-Exchange (PPP/CBYX). 

Die Stipendien werden für Wahlkreise vergeben. Es gibt insgesamt 360 von denen 85 für junge Auszubildende sind. Somit gibt es nicht für jeden Wahlkreis ein Stipendium. Die Wahlkreise sind fünf deutschen Austauschorganisationen zu geordnet, die die Bewerber betreuen.

Meine Organisation ist GIVE e.V.. 

Etwas zum Bewerbungsverfahren: man muss eine Bewerbung ausfüllen, zu der z.B. eine Lehrerbewertung, Zeugnisse und eine Selbstbeschreibung gehören. Das schickt man dann ab. Ende Oktober/ Anfang November bekommt man eine Nachricht, ob man zum Interview eingeladen wird. Bei dem werden einem dann einige Fragen auf Englisch gestellt. So z.B.: What would you tell your geography teacher, if he had asked you to tell something about your home? Solche Sachen halt. Dann muss man noch einen Test auf Englisch machen, mit Grammatik Fragen und welchen zum Thema Vorbereitung, was man machen würde, falls man da Stipendium bekommt.
Aus den geeigneten Kandidaten erstellt die Organisation anschließend eine Liste für jeden Wahlkreis mit ca. drei bis fünf Personen. Dann kann es sein, dass man Mitte Januar einen Anruf von dem Abgeordneten seines Wahlkreises, der das PPP betreut, bekommt, der einen gerne sehen würde. 
Der Abgeordnete wählt dann die Person aus, die er für am geeignetsten empfindet.

Wenn man all dies bestanden hat, dann hat man das Stipendium. Dann kann man sich freuen!!!

Nach dem dann endlich klar ist, dass man fliegt, gibt es soooo viele Sachen zu tun, die kann man gar nicht alles auflisten. Da sind ein paar weniger schöne und stressige Dinge bei, aber auch sehr schöne, wie z.B. das Vorbereitungsseminar. Da lernt man dann auch gleich die anderen PPP’ler kennen. Lots of fun!

Naja, das ist so ziemlich das meiste, dass ich über das PPP Stipendium sagen kann. Wer sich jetzt auch dafür interessiert, hier der Link zur Bundestags Seite auf der man sich das Bewerbungsformular herunterladen kann: http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html